Die gebräuchlichste Methode ist es, Bitcoins zu kaufen. Insbesondere wenn Du schnell eine größere Menge an Bitcoins erwerben willst, führt kaum ein Weg an einem Marktplatz oder einer Börse vorbei. Daneben kannst Du über Peer-to-Peer-Plattformen auch Bitcoins direkt bei einer anderen Person kaufen. Es gibt in so gut wie jedem Land der Welt eine Plattform, bei der Du Deine eigene Währung gegen Bitcoins tauschen kannst. Wirf einfach einen Blick auf unsere Liste mit Börsen, Marktplätzen und Wechselplattformen für Deine staatliche Währung.
Übersicht für Bitcoin Börsen und Marktplätze:
Du kannst so gut wie jede wichtige Währung der Welt an einer Börse gegen Bitcoins tauschen. Hier einige Beispiele:
US-Dollar (USD):
Coinbase, BitStamp, Kraken
Euro (Euro):
Bitcoin.de, Kraken, Bitstamp
Japanischer Yen (JPY):
BitFlyer, CoinCheck
Britisches Pfund (GBP):
CoinFloor, Bittylicious
Polnische Złoty (PLN):
BitMarket.net, BitBay.net
Südkoreanischer Wen (KRW):
Korbit, Bithumb, UPbit
Indonesische Rupiah (IDR):
Indodax
Brasilianischer Real (BRL):
Mercado Bitcoin, Negocie Coins
Australischer Dollar (AUD):
ACX.io, Independent Reserve, BTCmarkets.net
Kanadischer Dollar (CAD):
Kraken
Natürlich gibt es noch viele weitere Börsen, Marktplätze und Wechselstuben. Einige Übersichten findest Du hier:
Bitcoin
Bitcoincharts
Buybitcoinworldwide
Falls Deine lokale Währung nicht dabei ist, lohnt es sich auch immer, auf Peer-2-Peer-Börsen wie LocalBitcoins, PaxFul oder HodlHodl zu schauen.
Wie der Kauf von Bitcoins abläuft
Üblicherweise musst Du Dich bei einer Plattform anmelden, um Bitcoins zu kaufen. Das benötigt in der Regel eine Art Identifizierungsverfahren. Bei kleineren Beträgen reicht es oft, sich mit einem Bankkonto auszuweisen; bei größeren wird meist entweder eine Identifizierung durch einen Video-Service oder durch das Hochladen von Ausweisdokumenten notwendig. Diese Prozesse sind mittlerweile standardisiert und in der Regel in wenigen Minuten abgeschlossen.
Danach kannst Du zu einem Festpreis Bitcoins kaufen. Bei Börsen wird das "Market-Order" genannt. Um ein solches Angebot anzunehmen, musst Du aber zunächst Geld an Dein Konto auf der Börse überweisen. Das geschieht in der Regel durch eine Banküberweisung. Auf Marktplätzen kannst Du die Angebote anderer User annehmen. Meistens bezahlst Du sie dann direkt mit einer Banküberweisung oder einer anderen Zahlungsart.
Du kannst aber auch selbst Angebote auf Börsen oder Marktplätzen abgeben. Dafür bestimmst Du einen Preis, zu dem Du Bitcoins kaufen möchtest, und wartest ab, bis jemand anderes Dein Angebot annimmt. Auf Börsen wird das meistens "Limit Order" genannt.
Bitcoin-Geldautomaten und Gutscheine
Abseits der Internet-Plattformen kannst Du Bitcoins an vielen Orten über einen Bitcoin-Geldautomaten („Bitcoin-ATMs“) kaufen. Dies funktioniert in der Regel mit Bareinzahlung und ohne Identifizierungsverfahren oder zeitliche Verzögerungen. Es gibt Karten für die Verbreitung von Bitcoin-Automaten; in der Schweiz kannst Du Bitcoins auch an den Automaten der dortigen Bahn kaufen.
Auf der Karte von CoinATMRadar findest Du Bitcoin-Automaten in Deiner Nähe. Du kannst dort auch nach Postleitzahlen, Orten oder Ländern suchen. Manchmal sind die Automaten zwar abgespeichert, aber noch nicht auf der Karte eingetragen.
In einigen Ländern, etwa in Österreich oder Frankreich, kannst Du auch Bitcoin-Gutscheine in einigen Kiosken kaufen. Diese Gutscheine löst Du dann auf der Plattform der Herausgeber ein, um Bitcoins zu erhalten.
BitBucks
BitBucks ist ein Puzzlestück, um Bitcoin in den Alltag zu bringen – und zwar für Jedermann! BitBucks ist für alle da. Unsere App ist ab sofort im iOS App Store verfügbar!