Unsere BitBucks Wallet bietet jetzt auch Privatkunden die Möglichkeit zur sicheren Verwahrung der Bitcoin Krypto-Keys bei unserem Partner Tangany, einem spezialisierten und lizenzierten Verwahrer unter deutscher Finanzmarktaufsicht aus München. Bisher wurde diese professionelle Methode der börsenunabhängigen Verwahrung von institutionellen Anlegern genutzt. Privatanleger setzten als Alternative zu Krypto-Börsen meist auf die Verwahrung in eigener Regie, das sogenannte Self-Custody, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Self Custody
Die Self Custody Verwahrung erfordert jedoch ein Mindestmaß an Know-How und Sorgfalt. Denn während bei den großen Börsen-Crashs durchaus viele Bitcoin verloren gingen, ist die Zahl der Bitcoin, die durch den Verlust des Schlüssels für immer unerreichbar bleiben, weitaus höher.
Auch in puncto Datenschutz und Privacy glänzen Hardware-Wallets nicht unbedingt. Das hat alleine schon der umfangreiche Kundendaten-Leak des Anbieters Ledger im Jahr 2021 gezeigt. Für Krypto-Experten hat der Vorfall dieser Verwahrmethode einige Illusionen von Sicherheit und Datenschutz genommen.
Institutionelle Verwahrung
Institutionelle Anleger sichern ihre Bitcoin alleine schon aus Compliance Erfordernissen natürlich nicht auf Hardware- oder Paper-Wallets im Schreibtisch des Vorstands, sondern verwahren diese mit technologischen Sicherheitsverfahren bei spezialisierten Verwahrungsunternehmen. Neben solchen Technologieunternehmen haben in Deutschland auch Banken und Kryptobörsen die Bafin-Erlaubnis zur Erbringung des Kryptoverwahrgeschäfts. Die Vermischung unterschiedlicher Geschäftsbereiche wirkt sich aber auch auf das Risikoprofil eines Anbieters aus.
Verwahrung bei BitBucks
Die Trennung von anderen Finanzgeschäften des verwahrenden Unternehmens ist deshalb von besonderer Bedeutung. Die Risiken bei dieser Art der Verwahrung haben keinen technischen oder organisatorischen Hintergrund, sondern liegen allein in unternehmerischen Aspekten, resultierend aus der operativen Tätigkeit des verwahrenden Unternehmens.
Die Krypto-Verwahrung unserer BitBucks Wallet gewährleistet diese Trennung perfekt. Anleger und BTC-Enthusiasten müssen sich keine Gedanken über die Sicherheit ihrer Hardware-Wallet oder über den Geheimhaltungsstatus ihrer Seed-Phrase mehr machen. Bei BitBucks besteht weder die Gefahr des Verlustes von Schlüsseln noch der Kompromittierung der Seed-Phrase. Denn wir bei BitBucks haben uns komplett dem Schutz der Vermögenswerte und Daten der Anleger verschrieben. Einlagen der Kunden werden niemals für Investitionen, Lending oder andere Finanzdienstleistungen genutzt.
BitBucks steht für die professionelle Verwahrung von Bitcoin.